Eisen

Eisen ist ein unverzichtbares Material in der Industrie und im Handwerk. Es wird seit Jahrhunderten in der Herstellung von Werkzeugen, Maschinen und dekorativen Objekten wie Gusseisenkannen verwendet. Durch seine Robustheit und Vielseitigkeit spielt Eisen eine zentrale Rolle in zahlreichen Fertigungsprozessen und Designanwendungen .Auch in unserem Zubehör-Sortiment findet sich einiges an Eisen: Wir bieten Ihnen eine große Auswahl an hochwertigen Eisenkannen und Stövchen. Auf dieser Seite stellen wir Ihnen den spannenden Herstellungsprozess und die Vorzüge unserer Gusseisenkannen vor.


Die Eisen-Produktion

Die klassischen Gusseisenkannen werden schon seit Jahrhunderten in nur wenig veränderter Form hergestellt. Erfahrene Handwerksmeister fertigen hierzu Aluminiumformen, in deren Hohlraum die Eisenkannen gegossen werden. Ein Ofen, der das Eisen zum Füllen der Gussformen erhitzt und verflüssigt, ist 24 Stunden täglich in Betrieb. Portionsweise wird hieraus das flüssige Eisen entnommen, über ein Schienensystem zu Gusskannenfeldern geleitet und dort in Aluminiumformen gegossen, die sich in Erdlöchern befinden. Frühestens nach 24 Stunden werden die Aluminium-Gussformen aus dem Erdreich ausgegraben.

Anschließend werden die Kannen-Rohkörper von innen poliert, um sie optimal aufnahmefähig für die folgende Emaille-Versiegelung zu machen. Diese macht die Kannen besonders widerstandsfähig. Durch mehrmaliges Umgießen der flüssigen Emaille erfolgt eine nahtlose und gleichmäßige Glasur. Schwer zugängliche Flächen, wie z. B. die Kannenränder werden händisch nachgearbeitet. Nach einer Trocknungs- und Einbrandzeit härtet die Glasur aus und versiegelt die Kannen. In einem weiteren Schritt werden die Kannen von außen mit ausgewählten Farben in eleganten Glanz- und Matttönen veredelt. Ein abschließender Brand besiegelt die Qualität der kostbaren Produkte.


Pflegehinweise für Eisenkannen: So bleibt Ihre Kanne in Top-Zustand

Vor der ersten Benutzung: Spülen Sie die Eisenkanne gründlich mit heißem Wasser aus, um mögliche Produktionsreste zu entfernen. Trocknen Sie die Kanne anschließend mit einem sauberen, fusselfreien Tuch.

Tipps zur langen Lebensdauer Ihrer Eisenkanne:

  • Sofortige Reinigung: Spülen Sie die Kanne nach jeder Benutzung mit klarem Wasser aus und wischen Sie sie trocken.
  • Luftzirkulation: Legen Sie den Deckel lose auf, damit eventuell verbleibende Feuchtigkeit entweichen kann.
  • Sichere Erwärmung: Erhitzen Sie die Kanne niemals direkt auf offenem Feuer oder Ceranfeldern. Verwenden Sie stattdessen eine Herdplatte bei niedriger Temperatur.
  • Keine Mikrowelle: Eisenkannen sind nicht mikrowellengeeignet.
  • Vermeidung von Reinigungsmitteln: Reinigen Sie die Kanne ausschließlich mit klarem Wasser. Chemische Reinigungsmittel sind nicht notwendig.

  • Wasserentfernung: Lassen Sie Wasser nicht über längere Zeit in der Kanne stehen.
  • Öl- und Salzkontakt vermeiden: Halten Sie die Kanne von Öl und Salz fern, um die Beschichtung zu schützen.
  • Temperaturschutz: Schützen Sie die Kanne vor plötzlichen Temperaturwechseln.
  • Vorsicht bei Emaillebeschichtungen: Vermeiden Sie das Beschädigen der Emaillebeschichtung mit scharfen Gegenständen.
  • Spülmaschinenverbot: Eisenkannen sind nicht für die Spülmaschine geeignet. Reinigen Sie sie von Hand.
  • Nie leer erhitzen: Erhitzen Sie die Kanne niemals, wenn sie leer ist.
  • Hinweis zu Früchtetees: Eisenkannen sind nicht für die Zubereitung von Früchtetees geeignet, da die darin enthaltenen Säuren die Beschichtung angreifen können.

    Schützende Patina: Mit der Zeit bildet sich auf der Innenseite der Eisenkanne eine schützende Patina. Diese ist wichtig und sollte nicht entfernt werden. Kleinere Roststellen sind normal und stellen kein Gesundheitsrisiko dar.

    Befolgen Sie diese Hinweise, um die Langlebigkeit und Funktionalität Ihrer Eisenkanne zu gewährleisten und das volle Aroma Ihrer Tees zu genießen!


    ChaCult® Dekorationsinspiration

    Mit der richtigen Präsentation überzeugen Sie Ihre Kunden noch leichter von Ihren Produkten. Gerade hochwertige und teurere Eisenkannen wirken beispielsweise sehr gut, wenn Sie Ihnen Raum geben und nicht zu stark mit weiteren eng drapierten Produkten davon ablenken. Präsentieren Sie Ihre Eisenkannen beispielsweise auf verschiedenen Ebenen für eine lebendige und abwechslungsreiche Optik.

    Besonders bei kleinen Verkaufsflächen schafft ein dreidimensionaler Aufbau in die Höhe zusätzlichen Raum zur Warenpräsentation. Eisenkannen kommen nicht auf cleanen Oberflächen zur Geltung, sondern wirken auch gut auf Holz oder andersfarbigen Sockeln. Vielleicht gestalten Sie auch eine asiatisch inspirierte Ecke? Weitere Inspiration rund um die Präsentation unserer ChaCult® Artikel finden Sie hier:


    Tauchen Sie ein in eine spannende Vielfalt an Themen rund um unser Zubehör:


    No more pages to load