Mit der Anmeldung erkläre ich mich mit den AGB und der Datenschutzerklärung einverstanden.
Ein wahrer Schatz aus den Bergen Usbekistans. Diese Quendelart überrascht nicht nur durch seine zart-grünen, perfekt-geformten Blättchen, sondern auch mit süß-würzigem Geschmack. Einzigartig ist hier die ausgeprägte, kühlende Kampfer-Note, deren Aroma sich in der Tasse mit wunderbarer Frische entfaltet. Unser Bergthymian kann sowohl heiß als auch auf Eis oder auch mit Honig verfeinert genossen werden.
Die eigentliche Brennnessel ist nur eine der Gattungen, die unter dem Familiennamen „Brennnesselgewächs“ geführt wird. In Europa sind etwa 45 Arten dieser Gattung anzutreffen. Da Lebensraum, Bodenqualität und Art der Brennnessel für das Wachstum sehr entscheidend sind, erreichen die unterschiedlichen Sträucher Größen von 10 bis 250 Zentimetern. Ihre kleinen und oft unbemerkt gebliebenen Blüten sind meist blassweiß, manchmal hellviolett. Der Mensch erfreut sich an den eher jungen Trieben und verwendet diese, je nach Alter und Frische, für den Salat, Spinat oder sogar für köstlichen Käse. Ein aufgegossener Brennnesseltee ist geschmacklich als typisch krautig mit leichter Spinatnote zu beschreiben..
Die Apfelminze – mentha suaveolens – ist eine Minzart mit relativ niedrigem Mentholgehalt und einem lieblichen Geschmack. Ihren gängigen Namen trägt sie, weil sie einen leicht fruchtigen Duft besitzt, der entfernt an grüne Äpfel erinnert. Unsere österreichische Qualität ist mit ihrem silbrigen Schimmer besonders schön. Mit milder Frische überzeugt sie sowohl heiß als auch eisgekühlt.
Guayusa ist das koffeeinhaltige Nationalgetränk der Kichwa Ecuadors. Diese nutzen die Blätter des bis zu dreißig Meter hohen Baumes des Regenwaldes seit hunderten von Jahren. So wird nicht nur morgens nach dem Aufstehen, sondern auch zwischendurch eine Tasse dieses facettenreichen Blattes aufgegossen. Der Aufguss mit seinen fein herben bis leicht würzigen Noten und einer sanften Süße kann sowohl heiß wie auch kalt genossen werden.Trendzutat: Guayusa.
Die Hagebutte ist ein Strauchgewächs, das eine Höhe von bis zu 5 m erreichen kann. Ihre 2x2 cm dicke Früchte sind rundlich bis ovalförmig und weich. Ihre hell- bis dunkelrote Farbe leuchtet als Blickfänger im Wald. Die Hagebutte, auch Hundsrose oder Alpenrose genannt, hat ihren Ursprung in Europa, Vorder- und Mittelasien sowie Nordafrika. Heute importieren wir dieses Produkt aus unterschiedlichen Ländern wie Chile, Russland, Bulgarien und China. Getrocknet wird die Schale der Hagebutte in Holzöfen. Die Hagebuttenschale eignet sich hervorragend als Monofrucht für einen köstlichen, durst-löschenden Aufguss. In Früchteteemischungen ist sie mittlerweile als eine der wichtigsten Zutaten fast unverzichtbar..
Weiter
No more pages to load