Porzellan und Keramik

Porzellan und Keramik sind klassische Materialien zur Herstellung von Bechern, Teekannen und Tea-for-one Sets.
Die größten Unterschiede der beiden Werkstoffe liegen in Gewicht und Optik sowie der Materialzusammensetzung.


So besteht Keramik zum Großteil aus Tonerden, die bei Temperaturen ab 600 Grad gebrannt werden. Porzellan wiederum ist eine Form der Keramik aber besteht hauptsächlich aus den Mineralen Kaolin (ein feuerbeständiges Zersetzungsprodukt von Feldspat), Feldspat und Quarz. Die Mengen der einzelnen Bestandteile variieren und bestimmen wesentlich die spätere Härte des Materials. Porzellan wird bei hohen Temperaturen von mindestens 1.200 Grad gebrannt.

 

Die älteste Keramik wurde in Sibirien gefunden und auf eine Herstellung im Jahr 13.000 v. Chr geschätzt. Das Erreichen hoher Brenntemperaturen, welche für die Herstellung von Porzellan nötig ist, war mit primitiven Mitteln nicht möglich. Dies ist der Grund, weswegen Porzellan erstmals in der Tang Dynastie (618 – 906 n. Christus) durch chinesische Töpfermeister hergestellt werden konnte.


New Bone China und Bone China, auch Knochenporzellan genannt, sind Formen des Porzellans, welche sich durch eine hohe Lichtdurchlässigkeit auszeichnen. Bone China enthält Knochenasche, welche die Transparenz erzeugt. Der geringere Preis von New Bone China kommt durch den Einsatz von Austauschstoffen wie Talk zustande. Dies bedeutet jedoch nicht zwingend, dass New Bone China gar keine Knochenasche enthält.


No more pages to load