Sanddorn

Der Sanddorn ist ein sperriger, verzweigter Strauch mit grau-grünen, schmalen und fast stiellosen Blättern, die an die Weide erinnern. Die Zweige laufen in einen Dorn aus. Der Sanddorn wird bis zu 3 m groß, trägt keine Blüten, aber später zahlreiche gelbe bis orangerote Früchte, die eiförmig sind.

Herkunft: Europa, Vorderasien

Standort: Küstendünen, Ufer der Gebirgsflüsse,kultiviert in Gärten

Anwendung: Nicht als Droge gebräuchlich. 

Wirkstoff/Droge: Sanddornbeeren bestehend aus den Scheinfrüchten von Hippophae rhamnoides LINNÉ. Die Früchte enthalten sehr viel Ascorbinsäure (Vitamin C), Carotinoide, Flavonoide, Vitamin E, fettes Öl (Oleum Hippophae) und Mannitol.

 

# 22695 Früchteteemischung, aromatisiert Sanddorn

Nicht nur in den Küstenregionen Norddeutschlands ist diese außergewöhnliche Beere bestens bekannt. Das Gewächs wird dort gerne als "Nutzpflanze" zur Befestigung von Dünen und Dämmen eingesetzt. Die am Strauch wachsende, saftreiche Beere ist leuchtend-orange gefärbt und besitzt einen leicht herb-sauren Geschmack. Das Fruchtfleisch wird für die Saftproduktion verwendet. In Kombination mit unserem Basistee und einem typischen Sanddornaroma, entwickelt der Aufguss einen hervorragenden Geschmack, den Jung und Alt stets gerne genießen.

 

 


No more pages to load