Kombucha

Das traditionell speziell im asiatischen und osteuropäischem Raum verbreitete Gärgetränk aus Tee wurde zu Beginn diesen Jahrhunderts auch in Deutschland bekannt.

Schwarzer oder grüner Tee, teilweise mit Kräuteranteilen, wird gezuckert und dem sogenannten „Teepilz“ beigegeben. Dieser Teepilz besteht aus einer Symbiose von verschiedenen Hefen und säurebildenden Bakterien. Seinen Namen verdankt er seiner an einem Baumpilz erinnerden Form.

Der bei der durch die Hefen verursachten Gärung entstehende Alkohol wird durch die Bakterien, zu denen auch Essigsäurebakterien gehören, zu organischen Säuren abgebaut.

Das flüssige Fertigprodukt ist neben seiner Anwendung als traditionelles Volksheilmittel auch als belebendes Erfrischungsgetränk sehr beliebt. Dieses enthält Reste von Zucker, Alkohol sowie Essig und andere organische Säuren.

Unser Kombucha wird aus einem Aufguss von grünem Tee und einer Kräutermischung sowie rohrzucker hergestellt und unter Zugabe von Maltodextrin als Trägerstoff schonend sprühgetrocknet. Herbei „verfliegt“ der enthaltende Alkohol, die wertvollen organischen Säuren bleiben jedoch erhalten.

Das eingesetzte Maltodextrin wird aus Wachsmaisstärke hergestellt, anders als bei anderen Maissorten sind hier noch keine gentechnologische Veränderungen vorgenommen worden.

 

 


No more pages to load