Earl Grey

 Earl Grey, hob 1833 als britischer Premierminister das Preismonopol der East India Company im Teehandel mit China auf. Der ursprünglich rein chinesische Tee, der mit dem feinen Öl der Bergamotte (eine Zitruspflanze) leicht aromatisiert wurde, bekam so von ihm seinen Namen. Und bis heute ist der Earl Grey der Inbegriff von feinem englischen Tee. Der zusätzliche Duft, der von den Chinesen selbst stammen sollte, wirkte auf der langen Überfahrt von Übersee bis England, tief im Schiffsrumpfladeraum, als guter Schutz vor Moder- und Teergeschmack. Eine andere, ähnlich feine Teesorte, die noch zusätzlich mit anderen Zitrus-Aromen angereichert wird, trägt den verwandten Namen Lady Grey.


Earl Grey wird heute jedoch nicht mehr nur aus chinesischen Teesorten gemischt, sondern auch von indischer, meistens aus Darjeeling. Auch das typische Bergamotte-Aroma kommt nicht mehr allein vom Bergamottenöl. Earl Grey ist dem zu Folge keine bestimmte Teesorte oder Teemarke, sondern allein das zusätzliche Aroma, das den Tee, ähnlich wie auch der Rauchgeschmack, vor dem Fremdgeschmack der Schiffsladeräume auf der langen Überfahrt schützen sollte. So gibt es heute auch den grünen Earl Grey und sogar auch noch Earl Grey mit dem zusätzlichen (feinen) Raucharoma.

 

 # 22514 Premium Schwarztee, aromatisiert Earl Grey (Bergamotte-Note)

Wir haben einige Varianten des beliebten Earl Grey-Tees im Programm. Allesamt sind sie sehr lecker und hocharomatisch. Dennoch hebt sich diese Premium-Qualität von den anderen ab. Hier wurde eine exzellente Ceylonteebasis, die sich durch ein besonders drahtiges, sehr ebenmäßiges Blatt und eine feine Würze auszeichnet, mit einem Anteil von feinstem Yunnan-Tee abgestimmt. Auf diese besondere Basis gehört ein ebenso herausragendes Aroma, welches wir in dem natürlichen, aus Frankreich stammenden Bergamotte-Aroma gefunden haben. Eine ganz besondere Fülle und die außergewöhnliche, für diese Frucht so typische Zitrus-Note werden jeden Earl Grey-Freund überzeugen.


No more pages to load